Im Interview erläutern die beiden DENTAGEN-Vorstände, Karin Schulz und Claus-Hinrich Beckmann, was hinter dem neuen Online-Shop unserer Genossenschaft steckt.
FRAGE: Der DENTAGEN Marktplatz ist ein von Dentalink speziell für die DENTAGEN entwickelter Online-Shop. Was genau sind die Vorteile?
Claus-Hinrich Beckmann: „Unsere Mitglieder können ab Sommer bei allen gewohnten Lieferanten über eine Plattform bestellen. Ganz bequem mit einem einzigen Passwort, mit vielen Informationen zu den Produkten, von denen viele auch automatisch in ein digitales Materiallager für das Labor einfließen und mit einer automatischen Versandoptimierung.“
FRAGE: Der DENTAGEN Marktplatz macht also Prozesse und Abläufe im Labor effizienter?
Karin Schulz: „Wenn ich bisher in diesem oder jenem Shop bestellt habe, war es komplizierter, mir einen Überblick zu verschaffen und alle DENTAGEN-Lieferanten im Blick zu haben. Außerdem fielen jedes Mal neu Versandkosten an. Dadurch, dass man künftig an einer Stelle bestellen kann, hat man auf bequeme Art und Weise eine Kostenkontrolle. Produktdaten, technische Informationen, Formulare sind gebündelt gespeichert. Ich bin überzeugt: Der DENTAGEN Marktplatz wird den Mitgliedern richtig Spaß machen. Langfristig hilft er uns zudem, bedarfsgerechtere Angebote für die Mitglieder zu entwickeln.“
FRAGE: Bedeutet das Bestellen über den Marktplatz, dass man zu den Herstellern und Händlern gar keinen Kontakt mehr hat?
Claus-Hinrich Beckmann: „Die Kommunikation zwischen Labor und Lieferant erfolgt weiterhin ganz direkt. Nur künftig eben neben Telefonaten über den Marktplatz.“
FRAGE: Und wie erfolgt die Abrechnung?
Karin Schulz: „Da nur gelistete Lieferanten mitmachen, erfolgt die Abrechnung weiterhin wie gewohnt über die Zentralregulierung. Die Daten sind direkt im System, mit allen notwendigen Schnittstellen.“
FRAGE: Der Internetnutzer ist gewohnt, dass er in einem Online-Shop auch basierend auf Bestellgewohnheiten Empfehlungen bekommt. Gibt es das hier auch?
Claus-Hinrich Beckmann: „Ja, das System lernt mit und erstellt basierend auf dem Kaufverhalten Empfehlungen für weitere Produkte. Analog zu anderen Shops wäre das so etwas wie „andere Labore, die dieses Produkt bestellt haben, kauften auch…“. Auch Möglichkeiten, durch Paketpreise oder größere Mengen zu sparen, werden vorgeschlagen. Und natürlich ist stets der günstige DENTAGEN-Preis für das Mitglied hinterlegt. “
FRAGE: Zusätzlich gab es aber noch einen weiteren Grund für Sie, den Marktplatz voranzutreiben, und der ist von höchster rechtlicher Bedeutung: das Inkrafttreten der Europäischen Medical Device Regulation (MDR) Ende Mai.
Karin Schulz: „Für unsere Labore bedeuten die MDR-Vorgaben einen ERHEBLICHEN Mehraufwand an Dokumentationspflichten über die verwendeten Materialien. Wir haben daher das Thema MDR von Beginn an mit großer Sorgfalt betrachtet und auch deshalb den Marktplatz forciert.“
Karin Schulz und Claus-Hinrich Beckmann, Vorstand DENTAGEN
FRAGE: Was kann der DENTAGEN Marktplatz gerade in Sachen MDR mehr als ein Shop, bei dem man den Laboreinkauf an einer Stelle tätigt?
Claus-Hinrich Beckmann: „Der DENTAGEN Marktplatz wird unseren Mitgliedern helfen, übersichtlich und weitgehend automatisiert ihrer Dokumentationspflicht nachzukommen. Damit meine ich, dass viele Daten zu den Materialien direkt aus dem Einkauf heraus für die Dokumentation aufbereitet werden. MDR-pflichtige Materialien werden z.B. direkt gekennzeichnet, das System erstellt aus dem Einkauf heraus Berichte und Listen und hilft mit stets aktuellen, rechtlich geprüften Vorlagen, den Laboralltag zu vereinfachen.“
FRAGE: Man schätzt, dass für die gewissenhafte Umsetzung der MDR in einem mittelgroßen Labor eine halbe Stelle geschaffen werden müsste. Wie unterstützt der DENTAGEN Marktplatz die Teams genau?
Karin Schulz: „Mit dem Modul „Easy MDR“ helfen wir bei der Erstellung von Sicherheitsberichten, Gefahrstofflisten, Risikoanalysen oder eines Risikomanagementplans. Es gibt stets aktuelle Vorlagen für Arbeitsanweisungen und Sicherheitsdatenblätter, die dann auch an einer Stelle zentral gespeichert sind. Und wir erleichtern die Rückverfolgung von eingesetzten Materialien durch automatisch aus den Bestellungen generierte Listen zu Chargen-LOT Nummern und die Zuordnung zu den jeweiligen Patienten. Das ist der Weg zu einem digitalen Materiallager.“
FRAGE: Der Marktplatz hat also das Ziel, für die Mitglieder die wesentlichen Schritte für das Qualitätsmanagement vorzubereiten?
Claus-Hinrich Beckmann: „Ein umfassendes Qualitätsmanagement bleibt sicherlich immer noch eine eigenständige Aufgabe des Labors. Aber für die dazu notwendigen vorgelagerten Dokumentationspflichten wird der DENTAGEN Marktplatz die entscheidenden Elemente bieten. Daran arbeiten wir mit Dentalink intensiv.“
Interview der Redaktion
Online-Shopping für Ihr Labor jetzt so einfach wie privat!
- Bestellen kann jeder
Einloggen, Produkte auswählen, bestellen: Jeder, der aus Ihrem Team einkaufen darf, erledigt dies bequem zentral über diesen einen Shop. - Zahlung per ZR
Die Bezahlung erfolgt weiterhin über die
Zentralregulierung von DENTAGEN. - Lieferservice:
Jeder Partner-Lieferant schickt direkt an Ihr Labor. Die Sendungsverfolgung erfolgt bequem über den Marktplatz. Retouren wickeln Sie wie gewohnt direkt mit Ihrem Lieferanten ab.
Dokumentationspflicht (MDR): Alles zentral gespeichert!
Die Europäische Medical Device Regulation MDR zwingt Sie zur Dokumentationspflicht.
Wenn Sie künftig Ihren Praxiskunden Brücken, Prothesen, Implantataufbauten und Co. liefern, muss lückenlos verfolgbar sein, woraus das Produkt gefertigt ist.
Wer konsequent über den DENTAGEN Marktplatz bestellt, hat alle Produkt-Informationen an einer Stelle.
Quelle: DENTAGEN INFO 2021/02