Skip to main content

Vorstellung der Schwingungsplattform OSFLOW®

DENTAGEN Info 2018/02


Im Rahmen einer Veranstaltung in den Räumen der DENTAGEN-Geschäftsstelle in Waltrop berichtete der Physiotherapeut, Lehrtrainer für Taiji und Qigong sowie Erfinder des OSFLOW®, Jürgen Lütke-Wenning, über die Entstehung und Anwendungsmöglichkeiten der Schwingungsplattform.

Herr Lütke-Wenning, alle Teilnehmer haben die Schwingungsplattform ausprobiert und waren begeistert. Was verbirgt sich hinter dem OSFLOW?

Der OSFLOW ist eine Schwingungs­plattform, die mit einer Spiralschwin­gung arbeitet. Die Schwingungsfrequenz entspricht der Wohlspannungsfrequenz des Körpers, sie ist dem Körper also bekannt und er kann sich darauf einstellen. Dadurch entstehen ganz neue Möglichkeiten, den Körper zu regulieren. Man kann die Plattform im Stehen, im Sitzen und im Liegen nutzen. Die Anwendung ist ganz einfach.

Wirkt er ähnlich wie die Vibrations­geräte, die viele aus dem Fitnessstudio kennen?
Nein – eher genau anders herum. Im Gegensatz zu auf dem Markt befindlichen Vibrationsgeräten geht es hier um den Ausgleich von Disharmonien und das Aus­balancieren der Muskeln, die einzigartige Aktivierung der Faszien und das Zentrieren von Knochen und Gelenken. Es findet ein Ausgleich statt zwischen schwachen Strukturen, die ihre Funktion nicht gut erfüllen können und überlasteten Struk­turen. Die Gelenke werden bei gleichzeitig verbesserter Stabilität lockerer und beweg­licher. Verspannungen können sich lösen und der Körper bekommt eine Art Tiefen­massage. Bereits nach wenigen Minuten kann man ein unglaubliches Wohlgefühl und eine unbeschreibliche Leichtigkeit erleben.

Wie kamen Sie darauf, so ein Gerät zu entwickeln?
Zu Beginn wollte ich ein Gerät entwickeln, das Menschen hilft, in ihre Mitte zu kommen. Dieser Wunsch entstand während meiner Tätigkeit als Lehrtrainer für Taiji. Es dauert normalerweise sehr lange, einen körperlichen Schiefstand, der als „mittig“ wahrgenommen wird, zu erkennen und zu korrigieren. Als der OSFLOW gemeinsam mit einem Freund entwickelt war, haben wir begonnen, ihn den unterschiedlichsten Menschen zur Verfügung zu stellen. Dabei haben wir gesehen, dass diese – unabhängig von ihrer Vorgeschichte – positive Auswirkungen erleben konnten. Hier waren von Arthrose- und Osteoporose-Patienten bis zu hyperaktiven Kindern so viele mögliche Anwendungsgebiete dabei, dass wir ihn seit 2006 in Serie produzieren. Dabei haben wir immer noch alles in unserer Hand, von der Herstellung über die Schulung bis zum Vertrieb.

Wer braucht so ein Gerät?
Durch seine Wohlspannungsfrequenz wirkt der OSFLOW besonders beim Abbau von Stress und hilft, innere Ausge­glichenheit und Entspannung zu erreichen. Manche Anwender stellen sich in der Mittagspause kurz auf den OSFLOW, um wieder fit und entspannt zu werden. Gerade wenn beim Arbeiten die Halswirbelsäule und die Schultern stark beansprucht werden, ist die ausrichtende Wirkung sehr angenehm. Auch wenn der Kopf raucht, man eine kurze Auszeit braucht, um seine Kreativität wieder zu finden, hilft der OSFLOW mit seiner Möglichkeit, wieder zu sich selbst zu kommen.Parallel hilft er bei der Bissabnahme für die Schienenversorgung. Durch die Aufrichtung und Zentrierung des Körpers und der Gelenke, hier insbesondere des Kiefer­gelenks, wird die Bissstellung biomechanisch optimal ausgerichtet.
Wenn dann später die Schiene getragen wird, die in korrigierter Körperhaltung angepasst wurde, wird der Körper immer erinnert, sich wieder in die ausgerichtete Stellung einzufinden. Den OSFLOW können also sowohl Patienten als auch Mitarbeiter verwenden.
Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich mehr Informationen benötige, das Gerät ausprobieren oder kaufen möchte?

Eine Beratung, Vorführung oder Einweisung kann nur durch von mir ausgebildete OSFLOW-Berater*innen durchgeführt werden, die sich mit dem Gerät auskennen. Dazu gehört auch die DENTAGEN-Kooperationspartnerin Bettina Viergutz.

Bettina Viergutz
Tel. 02365 3836780
b.viergutz@web.de
www.osflow.com

OSFLOW

Quelle: DENTAGEN Info 2018/02