Skip to main content

Künstlersozialabgabe – Meldepflicht bis 31.03.2020 nicht verpassen

DENTAGEN INFO 2020/01

Wer, wenn nicht Zahn­techniker, können sich zu Recht als Künstler ihres Fachs bezeichnen? Doch mit der Künstler­sozialabgabe bringen sich deshalb die Wenigsten in Verbin­dung. Zwar gehören sie nicht zu den rund 190.000 selbständigen Künstlern, die als Pflichtversicherte dem Schutz der gesetz­lichen Kranken-, Pflege- und Rentenver­sicherung unterfallen. Dennoch kann die Künstler­sozialabgabe auch für Zahntechniker relevant sein.

Bereits seit 2007 prüft die Deutsche Renten­versicherung im Rahmen ihrer regelmäßigen Sozialversicherungsprüfungen auch die Künstlersozialabgabepflicht. Die Pflicht­versicherten tragen genau wie Arbeitnehmer die Hälfte ihrer Sozialversicherungsbeiträge. Weitere 20 % kommen vom Bund und 30 % von den auftraggebenden Unternehmern – das können eben auch Zahntechniker sein.

Doch welcher Zahntechniker denkt schon an Sozialabgaben, wenn er bei seinem selbständigen Grafiker ab und an neue Visiten­karten oder Briefbögen in Auftrag gibt oder den Webdesigner mit wiederkehrenden Anpassungen der Unternehmenswebsite betraut? Genau das kann aber schon ausreichen, denn künstlersozialabgabepflichtig sind alle Unternehmer, die nicht nur gelegentlich künstlerische oder publizistische Werke nutzen und für ihre Praxis Werbung und Öffentlichkeitsarbeit betreiben.

Aber was genau ist „nicht nur gelegentlich“? Dieses Kriterium wird immer dann erfüllt, wenn für Eigenwerbung oder Öffentlich­keitsarbeit Aufträge für insgesamt mehr als 450€ im Jahr erteilt werden. Und das ist unter Umständen schnell erreicht. Einzige Ausnahme: Wer eine GmbH beauftragt, kann aufatmen, denn künstlersozialversicherungspflichtig sind nur natürliche Personen.


Die Künstlersozialabgabe bemisst sich nach gezahlten Gagen, Honoraren sowie Aus­lagen und Nebenkosten, die dem „Künstler“ vergütet werden. Für 2019 gezahlte Entgelte betrug sie 4,2 % des Entgelts und bleibt auch 2020 unverändert. Das liegt unter anderem auch daran, dass die Deutsche Rentenver­sicherung im Rahmen ihrer regelmäßigen Sozialversiche­rungsprüfungen seit 2015 die Zahlungen der Unternehmen stärker kontrolliert und rund 80.000 abgabepflichtige Unternehmen zusätzlich „generiert“ hat.

In beitragspflichtiges Entgelt nicht einzurechnen sind gesondert ausgewiesene Umsatzsteuer, Vervielfältigungskosten und steuerfreie Aufwandsentschädigungen im Rahmen steuerlicher Grenzen. Wenn die Rechnung des Freischaf­fenden in einer Summe erfolgt, ist alles abgabepflichtig und eine eigene Aufteilung der Summe ist nicht möglich. Daher sollten Unternehmer in Rechnungen auf eine Aufschlüsselung der erbrachten Leistungen achten.

Künstlersozialabgabepflichtige Unterneh­men müssen sich selbst bei der Künstlerso­zialkasse melden und ihr bis zum 31. März 2020 die in 2019 an selbständige Künstler und Publizisten gezahlten Honorare mitteilen. Für das laufende Kalenderjahr 2020 sind monatliche Vorauszahlungen zu leisten. Nach endgültiger Abrechnung sind Über­zahlungen und Fehlbeträge auszugleichen.

Wer seinen Meldepflichten nicht rechtzeitig nachkommt, wird von der Künstlersozial­kasse geschätzt. Nach dem Künstlersozial­versicherungsgesetz sind abgabepflichtige Unternehmen verpflichtet, alle Zahlun­gen an die selbständigen Künstler sorgfältig aufzuzeichnen und für Prüfungszwecke der Künstlersozialkasse bzw. dem Rentenver­sicherungsträger vorzuhalten.


Hinweis: Die Künstlersozialabgabe kann grundsätzlich für die letzten vier Jahre nachgefordert werden. Doch nicht nur die Nach­zahlungen zur Künstlersozialkasse können für den Unternehmer teuer werden. Die Verletzung der gesetzlichen Melde- und Aufzeichnungspflichten ist eine Ordnungs­widrigkeit, die mit einem Bußgeld von bis zu 50.000€ geahndet werden kann.



Dipl.-Kfm. Christian Johannes, Steuerberater
ETL ADVISA Johannes & Kollegen GmbH
Steuerberatungsgesellschaft
Kaiser-Wilhelm-Ring 3-5
50672 Köln
Tel.: 0221 9410198-0
Fax: 0221 9410198-19
christian.johannes@etl.de
www.etl.de/advisa-johannes-kollegen

Quelle: DENTAGEN Info 2020/01