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„Wir haben das DENTAGEN“ – Marketing und Vertriebsunterstützung

DENTAGEN INFO 2019/03

Dentallabore in Deutschland werden mit erheblichen technischen und kaufmännischen Herausforderungen konfrontiert:

  • Harter Wettbewerb: Immer weniger Einzelpraxen und dafür mehr große Praxen. Dazu schrumpfende Marktanteile der gewerblichen Dentallabore gegenüber Praxislaboren, Auslandszahnersatz und Industrie. Zudem machen Großlabore und Laborketten kleineren Laboren das Leben schwer.
  • Digitalisierung: Scanner, CAD/CAM-Fräsen und 3D-Drucker erfordern hohe Investitionen bei unsicherer zukünftiger Auslastung.
  • Fachpersonalmangel: Ausgebildete Zahntechniker werden von Praxislaboren und Industrie – oft auch branchenfern – mit höheren Gehältern geködert. Die demographische Entwicklung und das schwindende Interesse an einer Zahntechniker-Ausbildung verschärfen das Problem durch akuten Nachwuchsmangel weiter.
  • Nachfolgeproblem: Freizeit, Work-Life-Balance sowie die Vereinbarkeit von Kindern und Beruf sind vielen jungen Zahntechnikern inzwischen wichtiger als die Aussicht auf Übernahme eines Dentallabors mit all den daraus resultierenden Belastungen.

DENTAGEN stellt das erste von insgesamt vier Dienstleistungspaketen vor

DENTAGEN, Ihr starkes Netzwerk, möchte Sie dabei unterstützen diese Herausforderungen zu bewältigen. Unser Ziel ist, dass Sie durch mehr Umsatz Ihren Gewinn steigern und durch Zeit- und Aufwandsreduzierung Ihre Lebensqualität verbessern können!

DENTAGEN hat vier Bereiche identifiziert, die für ein Dentallabor wesentlich sind:

  1. Marketing und Vertrieb,
  2. Einkauf,
  3. Technik,
  4. Management, Organisation und Personal.

Deshalb entwickeln wir für jeden dieser vier Bereiche umfassende Dienstleistungs­pakete. Im Vordergrund: Was ermöglicht ein starkes Netzwerk, was der Einzelne gar nicht, nicht so gut, nicht so günstig oder nicht so schnell erledigen kann?

Alleinstellungsmerkmal – Wir haben das DENTAGEN

„Warum soll der Zahnarzt seine Arbeiten zu mir schicken?“ – Alleinstellungsmerkmale sind die Antwort auf diese Frage. Mit der DENTAGEN-Mitgliedschaft und den neuen Dienstleistungspaketen bekommen Sie ein Alleinstellungsmerkmal „frei Haus“: Sie bieten die Kombination des persönlichen, handwerklichen Meisterservice vor Ort mit der Integration in einem starken Netzwerk. Zum Ausdruck bringen Sie das mit dem neuen Claim: „Wir haben das DENTAGEN“

Zahnärzte wollen einen persönlichen Service mit möglichst kurzen Wegen und fundierte Fachberatung. Die Erfüllung Individueller Anforderungen steht genauso im Lastenheft wie der Wunsch, mit demjenigen sprechen zu können, der die Arbeit erstellt. Kurzum, Zahnärzte wollen „König Kunde“ sein und nicht nur eine Nummer unter vielen, vielen anderen.

Gleichzeitig wollen die Praxen aber auch günstige Preise und ein komplettes Servicepaket rund um den Zahnersatz soll es dann auch sein. Bei speziellen Arbeiten möchte man auch nicht immer einen anderen Partner suchen müssen. Das sind Anforderungen, die ein großes Labor oft viel besser erfüllen kann.

Mit den umfassenden DENTAGEN-Dienstleistungspaketen werden auch Sie in der Lage sein, beides zu bieten: Persönlicher Meisterservice vor Ort und – durch die Integration in einem starken Netzwerk – können auch Sie Leistungen und Konditionen anbieten, die sonst nur großen Wettbewerbern vorbehalten sind.
Eine starke Kombination! Ein Top-Alleinstellungsmerkmal, mit dem Sie sich vom Wettbewerb abheben.

Professionelle Homepage

So wichtig wie früher der Telefonbucheintrag! Ihre neue Homepage wird auf dem neuesten Stand der Technik sein. Sie sieht modern und ansprechend aus und bietet viele Informationen – vorbereitete Layout-Vorlagen und Textbausteine senken die Kosten.

Wir sorgen auch dafür, dass Ihre Homepage bei Google vorne steht und bleibt. Dazu gehören nicht nur die automatische Anpassung an Browser und Endgeräte, sondern auch Verlinkungen und die Verwendung von relevanten Stichwörtern. Damit Sie aber bei Google auf Seite 1 bleiben, liefern wir Ihnen „Content“, also Inhalte. Wir beschicken Ihre Homepage mit Nachrichten und Wissenswertem aus der Dentalwelt. Die regelmäßige Aktualisierung macht Ihre Seite interessanter und verbessert das Google-Ranking.

Eigene individuelle Inhalte können Sie „kinderleicht“ einstellen. Besonders ansprechend für Kunden: Die Mischung aus zentralen Themen und lokalen Informationen ergibt einen hochinteressanten und informativen Gesamteindruck.

Da gerade „online“ lange Texte meist nur überflogen werden, kommt den Fotos besondere Bedeutung zu – diese werden professionell von einem Fotografen vor Ort bei Ihnen erstellt. Im Vordergrund stehen dabei Sie, Ihr Team und Ihr persönlicher Service.

Image-Flyer

Wir erstellen für Sie einen professionellen und individuellen Image-Flyer. Dabei verwenden wir Fotos und Texte der zuvor erstellten Homepage (= Wiedererkennungseffekt!). Wiederum steht der persönliche Service im Vordergrund.

Der Image-Flyer wird zur erweiterten Visitenkarte und man hat immer „etwas zum Dalassen“. So erhöht er den Bekanntheitsgrad und kann zur Bildung eines Netzwerkes beitragen.

Soziale Netzwerke

Ihr Labor erhält einen Account in den wichtigsten professionellen Netzwerken, die zur Vernetzung im beruflichen Umfeld dienen: XING und LinkedIn.
Hierfür wird wieder zentraler Content eingebracht – mit zusätzlichen lokalen Inhalten erhalten Sie noch mehr Auf­merksamkeit und bauen ein starkes Netzwerk auf.

Mit XING und LinkedIn können Sie sich hervorragend in der gesamten Dentalbranche vernetzen – mit anderen Laboren, der Industrie, Depots und natürlich Kunden. Die Verlinkungen bringen mehr „Traffic“ und „Clicks“ für Ihre Homepage.

Übrigens: Junge Leute benutzen XING und LinkedIn oft zur Jobsuche – hier gibt es also die Möglichkeit Fachkräfte zu rekrutieren.

Starterpaket

Das Starterpaket basiert auf der Idee der „Kraft der zwei Marken“: Zum einen die lokale Marke des Dentallabors vor Ort und zum anderen DENTAGEN als überregionale Marke.
Ausgedrückt wird das Zusammenspiel der zwei Marken durch den dezenten Zusatz „Wir haben das DENTAGEN!“ im Logo des Dentallabors.
Der Hinweis auf die Zugehörigkeit zum DENTAGEN-Netzwerk kann sich dabei zurückhaltend Ihrem Logo und Ihrer Hausfarbe anpassen.

Das Starterpaket besteht zum einen aus einer „Werkzeugkiste“ mit vielen nützlichen Dingen, wie z. B. Auftragsblöcken und Werbegeschenken. Zum anderen bekommen Sie diverse Vorlagen und Gestaltungsvorschläge, die Sie zur Umsetzung durch einen Partner vor Ort verwenden können.

DENTAGEN-Akademie

Die Verpflichtung zur ständigen Fortbildung sorgt für eine nie abreißende Nachfrage nach Seminaren, die einen persönlichen Kontakt zum Kunden auf fachlicher Ebene ermöglichen. Ein einzelnes Labor ist oft nicht in der Lage, genügend Teilnehmer zu finden und den erheblichen Organisationsaufwand zu leisten. Doch was allein nicht möglich ist, schaffen wir gemeinsam im starken DENTAGEN-Netzwerk.

Wir organisieren zentral Seminare, welche dann regional durchgeführt werden. Die Seminare können von mehreren Mitgliedern gemeinsam als Marketing-Instrument genutzt werden.

Jedes Seminar ist dabei eine „Kampagne“, die DENTAGEN für Sie als „Rundum-Sorglos-Paket“ koordiniert: Komplett vom Einladungs-Flyer über die Ausstattung der Seminarräume bis hin zum Zertifikat ist alles dabei.

Die Seminare können Sie vielfältig in Marketing und Vertrieb unterstützen. Fachthemen bieten eine Begegnung auf Augenhöhe mit dem Zahnarzt. Schon die Übergabe der Einladung kann für einen persönlichen Besuch als „Aufhänger“ genutzt werden. Es wird einfacher, einen Termin zu erhalten oder überhaupt erstmal an der zahnmedizinischen Fachkraft vorbeizukommen.

Das Seminar selbst bietet Gelegenheit zum persönlichen Gespräch, Small Talk und „Fachsimpeln“. An einem eigenen Infostand können weitere Themen präsentiert werden. Nach dem Seminar kann die Übergabe des Zertifikats zu einem weiteren angenehmen Kundenkontakt genutzt werden.

Website für Patienten

Patienten klagen häufig über hohe Preise für Zahnersatz und vermissen eine eingehende Beratung. Deshalb werden wir unsere schon bestehenden Informationen für Patienten (z. B. HKP-Übersetzer und DENTA+) vollkommen neu gestalten. Dazu gehört neben den Informationen über die bestehenden zahntechnischen Möglichkeiten auch die Aufklärung über die zeit- und kostenintensive Arbeit eines Dentallabors.

Die Aufmerksamkeit soll auf den „Beauty-Aspekt“ und damit auf höherwertigen Zahnersatz gelenkt werden: Ästhetischer Zahnersatz ist eine Investition in ein schönes Lächeln und gutes Aussehen. Individuelle Zahnfarbenbestimmung und körperverträgliche Materialauswahl vervollständigen den Wohlfühl-Effekt genauso, wie die Information über die Möglichkeiten der Patiententeilzahlung. Eine Google Maps Suche führt Patienten direkt in Ihr Labor.

Ziel der direkten Patientenansprache ist die Beeinflussung der Zahnarztwahl. Die damit mögliche Zuführung von Patienten erhöht wiederum die Kundenbindung.

Digitaler Musterkoffer

In der Regel übernimmt die Zahnarztpraxis die Patientenberatung. Das Dentallabor sollte Zahnarzt und Praxispersonal dabei hilfreich unterstützen. Ein Musterkoffer bietet dafür eine gute Grundlage, kostet aber mehrere tausend Euro. Deshalb kommt von DENTAGEN der „digitale Musterkoffer“.

Die neue Beratungs-App bietet umfangreiche Informationen, hochwertige Fotos und erläuternde Grafiken.

Das App-Format ermöglicht Aktualisierungen und der Umfang der Nutzung kann statistisch ausgewertet werden. Mit dem Tablet gelingt zudem eine sehr moderne Präsentation.

Zentrale Mailing-Aktionen

Wenn Sie mit Stammkunden in Kontakt bleiben oder Neukunden auf sich aufmerksam machen wollen, kommen Sie an Mailing-Aktionen nicht vorbei.

Mit der zentralen Durchführung der Mailing-Aktionen ist der zeitliche Aufwand für Sie sehr gering. Das gleiche gilt bei zentralem Druck und Portooptimierung auch für die Kosten. Trotz der zentralen Durchführung sind Individualisierungen möglich. Neben der Darstellung Ihrer eigenen Fachkompetenz können diese Aktionen auch als „Aufhänger“ für die Kundenakquise genutzt werden.

Die Mailings sind stets einem aktuellen „Profi-Thema“ gewidmet und wechseln sich mit den Events der DENTAGEN-Akademie ab. Daraus entwickeln sich der regelmäßige Kundenkontakt und die ständige Präsenz.

Vertriebs-Workshop

Mit diesem umfassenden Dienstleistungspaket ist der Laborunternehmer für Vertrieb und Marketing hervorragend gerüstet. Ein Workshop – speziell für Dentallabore entwickelt – vervollständigt das Dienstleistungspaket mit Tipps und Tricks, die sofort ein- und umgesetzt werden können.

Inbegriffen sind Motivation für den Vertrieb, aber auch mehr Sicherheit und Selbstvertrauen im Umgang mit Kunden. Die Kombi­nation mit dem Dienstleistungspaket bewirkt eine sehr hohe Effizienz, so dass das Dentallabor in Sachen Marketing und Vertrieb optimal aufgestellt ist und der Laborunternehmer seinen Zeitaufwand dafür mit guten Gewissen reduzieren kann.

Individuelle Alleinstellungsmerkmale

Alleinstellungsmerkmale sind auch für Ihr Labor von sehr großer Bedeutung. Sollte sich zum Start kein Alleinstellungsmerkmal identifizieren lassen, so stellt Ihnen DENTAGEN einige Spezialisierungspakete zur Auswahl.

Wir organisieren die erforderlichen Semi­nare, samt Starter-Kit und Labor-Zertifikat. Für eine vielfältige werbliche Nutzung werden Vorlagen, Textbausteine und Fotos zur Verfügung gestellt. Natürlich sind auch mehrere Spezialisierungen möglich.

Wie geht es weiter?

Wir werden das Paket noch in diesem Jahr anbieten können. Nach dem Marketing-Paket werden wir uns an die Ent­wicklung der anderen drei Pakete (Management, Einkauf und Technologie) machen – auch dafür haben wir bereits fleißig Ideen gesammelt.

Wenn alle vier Pakete „gepackt“ sind, ergibt sich ein umfassendes Konzept, das mit seinen zahlreichen Dienstleistungen, Sie als DENTAGEN-Mitglied in allen relevanten Unternehmensbereichen unterstützt.

Wir werden Sie auf verschiedenen Kanälen über die weitere Entwicklung informieren.




Peter Ludewig, Geschäftsführer der DENTAGEN Technologie GmbH, stellte das neue Dienstleistungspaket
„Marketing und Vertriebsunterstützung“ im Rahmen der DENTAGEN-Generalversammung in Waltrop vor.


Quelle: DENTAGEN INFO 2019/03