- Unsere Volkswirtschaft braucht unsere deutschen Arbeitsplätze und damit unsere Inlandsproduktion. Der Standort Deutschland bietet genug Chancen; wir müssen sie nur nutzen.
- Unsere Wirtschaft wird aber auch in Zukunft immer weniger Arbeitsplätze brauchen! Deshalb sind wir Unternehmer aller Branchen verpflichtet, nicht den Problemen durch Verlagerung ins Ausland auszuweichen, sondern diese Probleme zu meistern und unsere Mitmenschen in den Arbeitsprozess einzubeziehen!
- Es geht nicht an, dass durch Versagen vieler Unternehmer immer mehr Arbeitsplätze ins Ausland verlagert werden und unsere Jugend keine Perspektiven mehr hat!
- Volkswirtschaftlich gesehen sind die arbeitswilligen Arbeitslosen die billigsten Arbeitskräfte für unsere Wirtschaft!
- Wir brauchen wieder sogenannte Gründerunternehmer mit Disziplin, Leistung, Verantwortung, Vorbild und Motivation!
- Wir brauchen keine Unternehmer, die an ihrem Sessel kleben und nur nach Macht und Geld streben!
- Leistung muss wieder honoriert werden!
- Die Arbeitsplätze, die aus Kostengründen ins Ausland verlagert werden, sind für Deutschland verloren und bedeuten eine Reduzierung der Arbeitsplätze am Standort Deutschland.
- Außerdem muss der deutsche Produzent wissen, dass er bei Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland auf Dauer seine Produzentenrolle aufgibt, da auch dieses Ausland irgendwann mit seinen Lohnkosten zu teuer sein wird!
- Oder er wird zum wandernden Produzenten von Billiglohn-Land zu Billiglohn-Land und hinterlässt in diesen Ländern eine Schar von Konkurrenten und wird zudem von den immer neuen Investitionen überfordert werden!
- Will er aber seine Produzentenrolle weiter behalten, muss er sich mit dem angeblichen Problem der hohen deutschen Lohnkosten auseinandersetzen.
- Er wird dann schnell merken, dass nicht die hohen Lohnkosten, sondern die Nichtnutzung dieser Lohnkosten, sprich die nicht volle Auslastung seines Betriebes durch das sinnlose Streben nach Marktanteilen und das Nichterkennen des Wandels, Ursache für seine Probleme sind!
- Wenn ich gefragt werde, ob Deutschland noch ein Standort mit Zukunft ist, dann muss ich klar sagen: „JA, wenn sich die Unternehmer wieder auf die Tugenden unserer Großväter, die Gründerunternehmer, die nach dem Krieg das Wirtschaftswunder geschaffen haben, besinnen!“
Nach einer Kaffeepause erwartet Sie unter dem Motto „Was Nachfolger und Käufer von Dentallaboren besonders interessiert!“ ein Vortrag von Dipl.-Betriebswirt (FH) Hans-Gerd Hebinck – Unternehmensberater, Gutachter für Unternehmensbewertung, Coach, zertifizierter ZRM®-Trainer:
- Welche Strategien haben Käufer von Dentallaboren und in welchen Bereichen muss Ihr Dentallabor besonders fit sein?
- Wie schaut ein potenzieller Nachfolger auf die Zahlenwelt Ihres Labors?
- Welchen Wert hat Ihr Dentallabor und wie steigern Sie den Unternehmenswert?
- Wie Sie Selbst-Motivation und Durchhaltevermögen für Ihr Nachfolgeprojekt erzeugen.
Hans-Gerd Hebinck ist Inhaber der Unternehmensberatung Godt & Hebinck. Seine Kernkompetenz liegt in der Beratung von Zahnarztpraxis und Dentallabor. Er hat mehr als 15 Jahre berufliche Erfahrung im Gesundheitswesen. Seine Stärke liegt in der Kombination von fundiertem betriebswirtschaftlichen Wissen mit kommunikativen Fähigkeiten.
Mit einem Get Together im Tagungsraum von TRIGEMA wird der informative Tag dieser DENTAGEN ON TOUR-Veranstaltung in Burladingen gemütlich ausklingen.
Für diese Veranstaltung sind drei Fortbildungspunkte nach BZÄK und DGZMK vorgesehen. Weitere Informationen erhalten Sie bei DENTAGEN unter Tel. 02309 7847024.
Quelle: DENTAGEN Info 2017/04