Skip to main content

Top-Innovator 2017

DENTAGEN Info 2017/03

Eisenach Dental Technik


Bild: ZTM Dirk Eisenach (r.) nahm gemeinsam mit seiner Frau, ZTM Frauke Eisenach (2. v.r.), und  Sohn Sören (l.), der zur Zeit ein Triales Studium im Bereich Zahntechnik absolviert, die Auszeichnung Top-Innovator 2017 für die Eisenach Dental-Technik aus den Händen von Top 100-Mentor Ranga Yogeshwar entgegen.

Nicht im letzten Wagen zu sitzen, sondern vorn auf der Lokomotive das Ziel fest im Blick zu haben – nach dieser Philosophie verfährt Dirk Eisenach. Der Zahntechniker­meister ist Inhaber des DENTAGEN-Mit­glieds­labors Eisenach Dental-Technik mit 28 Beschäftigten in Remscheid. Dort testet er regelmäßig neue Techno­logien und setzt lntraoral-Scans aus der Zahnarztpraxis per CAD/CAM eins zu eins in Zahnersatz um. Nun hat er ein neues Verfahren entwickelt, um implantat­getragenen Zahner­satz, der eine Fehl­passung aufweist, kostengünstig einzupassen. „Was nicht passt, wird passend gemacht!“

Wer sich in Deutschland beim Zahn­ersatz von den ausländischen Billiganbietern abheben will, muss auf der Höhe der Zeit sein. Deshalb ist Dirk Eisenach immer wie­der Technologie-Vorreiter und setzt testweise Prototypen der Industrie in seinem Labor ein. So war er auch einer der Ersten, der mit ,,Zirlux“ gearbeitet hat – einem besonders haltbaren vollkeramischen Gerüstmaterial, das ähnliche Eigenschaften hat wie die Hitzeschildkacheln der Space-Shuttles. Mittlerweise stellt er etwa 30 % des Zahn­ersatzes daraus her.

Eisenach Dental-Technik ist bestens auf den digitalen Workflow eingestellt und bei der CAD/CAM-Fertigung von Zahnersatz gehört das Labor zu den Innovationsführern: In gleich zwei Maschinen können Scandaten aus den Praxen der zahnärztlichen Kunden über ein Datenportal direkt eingespeist werden. ,,3Shape, der Marktführer in Sachen Scantechnologie, hat sogar ein Video gedreht, das uns als Referenzkunden vorstellt“, erzählt Dirk Eisenach, der im Schnitt 20 % seines Umsatzes in innovative Techno­logien und Verfahren investiert. Zu Beginn seiner Laufbahn war er einer der jüngsten Zahntech­nikermeister in Nordrhein-West­falen, 2017 feiert er bereits sein 30-jäh­riges Betriebsjubiläum.

„Wenn man etwas macht,muss man alles geben und mit Leib und Seele dabei sein – sonst wird es nichts.“

ZTM Dirk Eisenach

Kurz vor dem Jubiläum hat Dirk Eisenach ein vollkommen neues Ver­fahren entwickelt. Gerüste für implantatgetragenen Zahner­satz, die einen Überstand oder eine Fehl­stellung an einem Fuß aufweisen, können mit dieser Technik erstmals zu einem perfekten, span­nungsfreien Sitz geändert werden, ohne dass die gesamte Konstruktion neu angefertigt werden muss.

,,Bei diesem ,lmplant-People-Verfahren‘ kann man den fehlerhaften Fuß per CAD/CAM neu anfertigen und ihn dann mit der Gerüst­konstruktion absolut passend ver­lasern“, erklärt Dirk Eisenach. Dieses Ver­fahren kann seine Stärken auch bei der Reparatur von implantat­getragenem Zahnersatz ausspielen.

Für diese Entwicklung wurde die Eisenach Dental-Technik im Juni dieses Jahres vom Institut für Entre­preneurship und Innovation der Wirtschafts­universität Wien, unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Nikolaus Franke, nach 2006 bereits zum zweiten Mal in die Top 100 der innovativsten Unternehmen im Mittelstand gewählt und gilt nun als ein „Top-Innovator 2017“.

Es ist eine tolle Idee – und sicher nicht Dirk Eisenachs letzte. Denn 30 Jahre nach der Gründung seines Labors ist er innovativer denn je.

DENTAGEN beglückwünscht Eisenach Dental-Technik zum 30-jährigen Jubiläum sowie zur Auszeichnung als Top-Innovator 2017.

Quelle: DENTAGEN Info 2017/03