Skip to main content

Virtuell, nachhaltig und mit Vertrauen ins neue Geschäftsjahr

DENTAGEN INFO 2021/04

Die 22. Generalversammlung der DENTAGEN Wirtschaftsverbund eG fand am 5. Oktober 2021 in Geseke als Videokonferenz statt.

„Nach zahlreichen pandemiebedingten Entbehrungen sowohl in 2020 als auch in diesem Jahr hätten wir uns gern wieder persönlich getroffen“, sagte Aufsichtsratsvorsitzender Constantin Vernekohl in seiner Begrüßung. „Nach langen Überlegungen mussten wir jedoch einsehen, dass wir eine Generalversammlung in Verbindung mit dem Partnertreff als Präsenzveranstaltung – so wie wir es eigentlich kennen und lieben – auch in diesem Jahr nicht verlässlich hätten planen und durchführen können.“

DENTAGEN – Ihr Partner, Berater und Impulsgeber in der Corona-Krise

Vorstandsvorsitzende Karin Schulz ging in ihrer Rede zunächst auch auf die Corona-Krise ein. Diese  stellt seit mehr als eineinhalb Jahren Wirtschaft und Gesellschaft vor enorme Herausforderungen. Die Krise hat immense Auswirkungen auf Wirtschaft, Arbeitswelt und unser Leben allgemein. Sie stellt für alle eine riesige Belastung dar. Die negativen Folgen sind in allen Lebensbereichen deutlich zu spüren.

Konkret wurde Karin Schulz im Anschluss: „Auch oder besser gerade in dieser schwierigen Zeit will DENTAGEN Sie als Mitglieder unterstützen, durch Leistung überzeugen, Partner, Berater, Impulsgeber sein. Wir haben uns entschlossen, in erheb­lichem Umfang in Digitali­sierung und digitale Arbeitsweisen zu investieren mit dem Ziel, ein modernes, bedarfsorientiertes und zukunftsfähiges Dienstleistungsangebot zu bieten, das kontinuierlich weiterentwickelt werden soll.“

Digitalisierung – Investition in die Zukunft

Karin Schulz ist davon überzeugt, dass Marketing eine nachhaltige Investition in den Unternehmenserfolg ist und damit langfristig den Erfolg des Unternehmens sichert. Deshalb ist  für DENTAGEN-Mitglieder das neue Modul „Marketing- und Vertriebs­unter­stützung“ entwickelt worden, das im Vorjahr in sieben Roadshows mit über 100 Teil­nehmern vorgestellt wurde. Ein weiterer neuer und kostenloser Service ist das News-Widget, welches stets relevante und aktuelle News für die Webseite beinhaltet und zentral durch das DENTAGEN-Team gemanagt wird (weitere Informationen finden Sie auf https://www.dentagen.de/marketing/).

Marktplatz und MDR-Lösung: Startschuss am 3. Januar 2022

Im weiteren Verlauf berichtete Karin Schulz auch über den neuen DENTAGEN Marktplatz und die MDR-App, die sowohl bei unseren Mitgliedern als auch Kooperationspartnern auf großes Interesse stößt. Vor allem das Bestreben, eine Plattform zu entwickeln, die den Einkauf des gesamten Laborbedarfs in Verbindung mit der MDR-Dokumentations­pflicht ermöglicht, ist durchweg positiv aufgenommen worden. Unterstützung wurde uns von vielen Seiten zugesagt. Jedoch dauert die Einbindung aller Produktdaten der DENTAGEN-Kooperationspartner an, so dass die Entscheidung fiel, den offiziellen Start des Marktplatzes und des MDR-Systems auf den 3. Januar 2022 zu legen.

Sibylle Scholz und Kai Schoch wiedergewählt

Nach der einstimmigen Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat standen noch die Neuwahlen von zwei Mitgliedern des Aufsichtsrates auf der Agenda. Sowohl Sibylle Scholz als auch Kai Schoch wurden erneut und einstimmig für weitere drei Jahre im Amt bestätigt.




DENTAGEN-Aufsichtsrat (v.l.): Aufsichtsratsvorsitzender Constantin Vernekohl, Aufsichtsrat Kai Schoch,
Stellv. Aufsichtsratsvorsitzende Sibylle Scholz und Aufsichtsrat Dr. Rainer Hassenpflug.

Quelle: DENTAGEN INFO 2021/04