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Wer sich wohl fühlt, bleibt!

DENTAGEN INFO 2019/04

So halten Sie die richtigen Mitarbeiter in Ihrem Dentallabor

Wie wichtig ein funktionierendes, eingespieltes Team für Ihr Dentallabor ist, wird in Zeiten deutlich, in denen es schwieriger wird, motivierte und gut ausgebildete Mit­arbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden – und zu halten. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt einmal, dass Fachkräfte besser bezahlt werden wollen. Zum anderen gewinnen weitere Faktoren an Bedeutung, damit sich Mitarbeiter wohl fühlen und im Team bleiben wollen.

1. Möglichkeit zur Weiterbildung bieten: Aus- und Weiterbildungen im Team zählen zum wichtigen Know-how in einem Dentallabor. Durch ihr spezifisches Wissen über effektive Abläufe, gute Materialien oder moderne Herstellungsverfahren unterscheiden sich Dentallabore von Wettbewerbern. Deswegen ist es wichtig, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Weiterbildungs­maßnahmen haben. Hier eignen sich auch Seminartage, die für das gesamte Team in Ihrem Labor stattfinden.

2. Personalentwicklung, die beim Team ankommt: Sind die Maßnahmen zur Personalentwicklung gut auf alle Beteiligten abgestimmt, wirken sie nachhaltig. Dies gilt sowohl für die Entwicklung des Teams als auch der einzelnen Personen. Für den Anfang bietet sich ein Führungskräftetraining an, das Kompetenzen zur Mitarbeiterführung vermittelt. Prüfen Sie auf jeden Fall, ob die Führungsstrukturen sowie die Abteilungszuordnung klar festgelegt sind – und justieren Sie bei Bedarf nach. Dies erleichtert die effektive Kommunikation untereinander. Durch Teambesprechungen fühlen sich alle einbezogen, sind gut informiert und kennen und akzeptieren die Laborziele.

3. Einzelnes Teammitglied im Blick: Die Entwicklung einzelner Teammitglieder gelingt am besten im persönlichen Mitarbeitergespräch, bei dem Potenziale ausgelotet werden. Hier bieten sich offen formulierte Fragen zur Zusammenarbeit und Zufriedenheit mit den Arbeitsbe­dingungen an, ebenso zu Kritikpunkten und Verbesserungsvorschlägen. Grundtenor dieser Fragen sollte immer sein, herauszufinden, was der einzelne braucht, um sich im Team wohl zu fühlen und motiviert zu sein. Dabei ist es für Sie als Führungskraft von Bedeutung mit­zubekommen, ob und wann sich die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter überfordert oder unterfordert fühlt. Klar ist: Dauerhafte Überforderung erzeugt Stress und Unzufriedenheit. Dagegen kann dauerhafte Unterforderung zu Gleichgül­tigkeit und verminderter Konzentration führen. Klären Sie gemeinsam, wie die individuelle Balance zwischen den Fähig­keiten der Person und den Anforderungen an den Job zu erreichen ist – ob mit Fortbildungen, praxisinternen Schulungen, Coaching oder Änderungen im Aufgabenbereich.

4. Angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen: Einen Großteil seiner wachen Stunden verbringt ein Arbeitnehmer an seinem Arbeitsplatz. Schaffen Sie hier eine Atmosphäre, in der es sich gut arbeiten lässt. Dies gilt sowohl für die Laborausstattung als auch für den Umgangston.

Für Sie als Laborleitung lohnt es sich, mit klar definiertem Konzept zur Förderung und Bindung aller Teammitglieder dafür zu sorgen, dass Ihr Dentallabor auch in Zukunft personell gut aufgestellt ist. So gelingt es Ihnen gut qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden – und langfristig zu halten.

Diplom-Betriebswirt (FH) Hans-Gerd Hebinck


Kontaktdaten
Hans-Gerd Hebinck
Unternehmensberater
Diplom-Betriebswirt (FH)
Datenschutzbeauftragter (IHK)
Zertifizierter ZRM®-Trainer (ISMZ Zürich)
Metzer Weg 13 • 59494 Soest
Tel.: 0172 2745444 • Fax: 03212 1106197
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Quelle: DENTAGEN INFO 2019/04