Skip to main content

Straumann Group übernimmt Medentika-Vertrieb

DENTAGEN Info 2018/03

Was bedeutet das für DENTAGEN und die Mitglieder?

DENTAGEN-Mitglieder erhalten seit April 2018 Medentika Produkte im Rahmen der Straumann Group zum Vorzugspreis.

Welche Vorteile bietet Medentika?

Medentika ist Markführer in der kompatiblen Prothetik. Dentallabore können mit einer Verbindung für über 70 Implantatsysteme arbeiten. Höchste Präzision und faire Preise für Produkte „made in Germany“.

Ein weiteres Argument für Medentika ist die von Straumann bescheinigte Kompatibilität mit deren Implantaten.

Medentika starker Partner für die Straumann Group!

Mit der Integration der Instradent Deutsch­land GmbH erweitert die Straumann Group ihr Portfolio, dank starker Partner. Kunden erhalten eine umfassendere Vielfalt an maßgeschneiderten Lösungen für alle Indikationen: Von Implantaten über die Prothetik bis hin zu digitalen Möglichkeiten.

Was hat der Kunde von der Straumann Group?

Alle Lösungen aus einer Hand bedeutet Einfachheit für den Kunden. Ein zentraler Ansprechpartner für: Kundenservice, Vertriebsinnendienst, Retouren und Bestellungen.

Im neuen eShop der Straumann Group können unter www.straumanngroup.de/eshop alle Produkte der Marken Medentika, Neodent und Straumann bestellt werden. Ein Shop, ein Kundenkonto, eine Bestellung, eine Rechnung und eine Lieferung.

Alle Kunden profitieren zudem von der Vernetzung der Außendienstmitarbeiter von Medentika und Straumann. Diese arbeiten eng zusammen, um ihre Kunden leistungsfähiger und umfänglicher unterstützen zu können.

Wer kooperiert, profitiert und kann so Vorteile anbieten!

Wie alles begann, oder der erste Schritt einer erfolgreichen Partnerschaft:

2013 erwarb die Straumann GmbH die Mehrheit an Medentika, ohne die Kontrolle zu übernehmen. Diese Partnerschaft wirkte sich für beide Parteien sehr erfolgreich aus:

  • Auf der einen Seite unterstützte Straumann über ihre Instradent-Plattform die internationale Expansion von Medentika und trug erheblich zur deren Unternehmensentwicklung und nachhaltigem Wachstum bei.
  • Auf der anderen Seite leistete Medentika einen starken Beitrag zu den strategischen Zielen von Straumann: Mit der Portfolioerweiterung konnte Dentallaboren ein umfassendes Lösungsspektrum angeboten und ein Wachstum im Value Segment verzeichnet werden.

Der nächste Schritt:

Anfang 2017 wurde die Erfolgsrechnung und Bilanz von Medentika vollständig in die von Straumann übernommen.

Alles unter einem Dach:

Die Übernahme des Vertriebs von Medentika im April 2018 war der nächste Schritt. Aktivitäten werden effizient aufeinander abgestimmt und die Kunden individuell bedient.

Als Straumann Group werden die Bedürfnisse der Kunden gezielter und umfangreicher mit maßgeschneiderten Lösungen unterstützt.

Fazit: alle profitieren!

Mit der Vertriebsübernahme von Medentika und Neodent durch die Straumann GmbH bündelt die Straumann Group starke Kompetenzen unter einem Dach. Dadurch wird die Kooperation mit DENTAGEN um zwei hochwertige Marken erweitert.


Quelle: DENTAGEN Info 2018/03