Skip to main content

CAMLOG stellt innovative Garantie vor

DENTAGEN INFO 2020/01

Mit patient28PRO profitieren auch Labore von kostenlosen Ersatzleistungen für Neuversorgungen

Eine vertrauensvolle Partnerschaft zeigt sich gerade im Garantiefall. Als etablierter Anbieter von Dental­implantaten steht CAMLOG für herausragende Qualität und hohe Produktsicherheit. Als eines der ersten Implantatunternehmen bringt CAMLOG mit patient28PRO nun ein Garantieprogramm auf den Markt, von dem erstmals im Falle eines Implantatverlustes neben dem behandelnden Team vor allem auch die Labore und der Patient profitieren. Im Interview stellen die CAMLOG Geschäfts­führer Martin Lugert und Markus Stammen die Besonderheiten von patient28PRO vor.

Die neue Garantie patient28PRO ist einzigartig auf dem deutschen Markt. Was beinhaltet diese Mehrwertleistung und was macht sie so besonders?

Lugert: Mit patient28PRO haben wir eine umfassende Garantie geschaffen, die an alle denkt: Chirurgen, Prothetiker sowie Zahntechniker und auch den Patien­ten, wie der Name des Programms schon verrät. Zusätzlich bieten wir mit patient28PRO erstmals eine Garantie, die neben dem Implantat auch die Prothetik kostenfrei ersetzt. Zur Neuversorgung steht das komplette CAMLOG Portfolio zur Verfügung, besonders hervorzuheben sind dabei auch unsere CAD/CAM Dienstleistungen von DEDICAM. Damit übernehmen wir einen Anteil an den Kosten und Dienstleistungen zur Neuversorgung der Patienten.

Sie sprechen vom kompletten CAMLOG Portfolio – wie viel Spielraum hat das Labor bei der Materialauswahl?

Stammen: Welche Materialien eingesetzt werden, hängt vom jeweiligen Behandler und Zahntechniker sowie dem Patienten ab. Das Labor entscheidet selbst, ob es eine Neuversorgung über DEDICAM fertigen möchte oder ob es Standard-Prothetikkomponenten für die Neuver­sorgung im eigenen Labor nutzen möchte.

Und in welchen Fällen greift das neue Garantieprogramm?

Stammen: Den Materialersatz für eine neue Versorgung leistet patient28PRO im Falle eines Implantatverlustes innerhalb von 5 Jahren nach Insertion. patient28PRO gilt unabhängig vom Kaufzeitpunkt für ab dem 1. Februar 2020 gesetzte Implantate von CAMLOG und BioHorizons als Hersteller.


CAMLOG Geschäftsführer Markus Stammen und Martin Lugert

Welche Voraussetzungen gibt es, um einen Garantiefall in Anspruch nehmen zu können?

Lugert: Um das Ersatzmaterial im Rahmen von patient28PRO zu erhalten, gibt es zwei Voraussetzungen: Es müssen die zum Zeitpunkt der Behandlung geltende Zweckbestimmung der CAMLOG Produkte sowie anerkannte zahnmedizinische Leitlinien eingehalten worden sein. Zusätzlich ist die Verwendung von Originalkomponenten notwendig.

Eine unbürokratische Abwicklung war Ihnen ebenfalls wichtig. Wie läuft diese in einem Garantiefall ab?

Stammen: Wir müssen bedenken, dass hinter jedem dieser Fälle ein Mensch steckt, dem schnellstmöglich geholfen werden muss. Deshalb steht patient28PRO für eine schnelle Abwicklung. Der Garantiefall wird über ein vollständig ausgefülltes Online-Formular auf der CAMLOG Website unter www.camlog.de/patient28pro eingereicht. Eine Einzelfallprüfung findet nur hinsichtlich der Zweckbestimmung und der Originalität der Produkte statt. Anschließend wird eine Fallnummer generiert, auf die sich alle Beteiligten bei der Bestellung der kostenlosen Ersatzmaterialien für die Neuversorgung beziehen.

Welche Vorteile haben die Labore, wenn sie über patient28PRO die Leistungen von DEDICAM in Anspruch nehmen?

Lugert: Wir sehen uns seit jeher als Partner der Labore. Deshalb war es uns besonders wichtig, ein Garantieprogramm zu entwickeln, das auch an die Zahntech­niker denkt. Die Labore haben jederzeit die Wahl, ob sie die prothetische Versorgung individuell mit DEDICAM oder mit den Standard-Prothetikkomponenten aus unserem Katalog kostenfrei herstellen möchten. Mit DEDICAM gewinnen die Labore vor allem an Zeit, die sie in ihrem Labor für kunden­individuelle Leistungen noch effizienter einsetzen können.

Weitere Informationen finden Sie unter www.camlog.de/patient28pro.

Quelle: DENTAGEN INFO 2020/01