Soennecken

Über Soennecken: Kompetenz fürs Büro – seit 1875
Die Soennecken eG und ihre rund 500 Mitglieder bilden eine leistungsorientierte genossenschaftliche Gemeinschaft, die für mittelständische Werte wie Solidität und Verlässlichkeit steht. Wir sind im deutschsprachigen Raum führend bei der Vermarktung, Finanzierung und Logistik von Produkten rund um die Büroorganisation.
Gemeinsam zum Erfolg
Soennecken versteht sich als Bindeglied zwischen Handel, Industrie und Endverbraucher und hat ein funktionierendes Netzwerk geschaffen, in dem alle Parteien stets voneinander profitieren.
Auch zukünftig wird die Genossenschaft ihre Vorreiterstellung im Bürobedarfsmarkt weiter ausbauen und lösungsorientierte, erfolgsversprechende Dienstleistungsansätze entwickeln, die im Bürobedarfsmarkt richtungsweisend sind und Maßstäbe setzen. Dabei ist die Vorsorge für die nächste Generation eine selbstverständliche Aufgabe.
Zur Soennecken eG gehört ein Firmenstandort in Essen. Dort wurde im Auftrag der Genossenschaft unter anderem das E-Procurement-System So.PROCURE und die technische Basis für das offene Shopsystem So.COMMERCE entwickelt. Beide Lösungen werden im Büroartikelhandel mit großem Erfolg eingesetzt.
Lassen Sie sich das Soennecken-Geschäftsmodell anhand einer animierten Grafik auf YouTube erläutern.
Tradition seit 1875
Soennecken blickt auf eine lange Tradition zurück, die vom Innovationsgeist und von der Problemlösungskompetenz Friedrich Soenneckens geprägt ist. Soennecken, der 1875 sein Unternehmen gründete, setzte wichtige und wegweisende Impulse: Er war es, der für die Verbreitung der Rundschrift, dem Vorläufer der jetzigen Schrift, sorgte, um das Schreiben zu vereinfachen. Darüber hinaus gilt Soennecken als Erfinder des Aktenordners, den er 1886 als „Briefordner“ auf den Markt brachte und er ließ sich 1886 seinen Papierlocher patentieren.
Die Genossenschaft Soennecken hat dieses Erbe erfolgreich angetreten und sich als führender Partner mittelständischer Handelsunternehmen etabliert. Heute setzt Soennecken ihre Problemlösungskompetenz dafür ein, dass ihre regional verwurzelten Mitglieder sowohl im B2B- als auch im Endkundengeschäft erfolgreich am Bürobedarfsmarkt agieren können.