Roadshow 2020
DENTAGEN ROADSHOW 2020
Hatten Sie gute Vorsätze für das Jahr 2020?
Nein? Dann haben wir – auch nachträglich – ein paar gute Vorschläge für Sie:
- Ich werde mich 2020 mehr um das Marketing und den Vertrieb meines Labors kümmern!
- Ich werde 2020 meine Zahnarztkunden stärker an mein Labor binden und neue hinzugewinnen!
- Ich werde 2020 die Umsetzung der Medizinprodukte-Verordnung (MDR*) in meinem Labor vorantreiben!
- Ich werde 2020 den Datenschutz (DSGVO) in meinem Labor erweitern!
- Ich werde 2020 das Thema „Nachfolge“ für mein Labor angehen!
- Ich werde 2020 über das Thema Expansion durch Zukauf eines weiteren Labors nachdenken!
- Ich werde 2020 meinen Material- und Geräteeinkauf optimieren!
- Ich werde 2020 meine „sonstigen Kosten“ reduzieren!
Ist ein guter Vorsatz für Sie dabei? Wenn ja, bieten wir Ihnen unsere Unterstützung beim schwierigsten Teil von guten Vorsätzen an: Auf gute Vorsätze müssen Taten folgen!
Der Umsetzung von guten Vorsätzen steht der stressige Laboralltag und das Tagesgeschäft im Weg. Deshalb machen wir es Ihnen so einfach wie möglich. Wir kommen während unserer DENTAGEN ROADSHOW 2020 auch in Ihre Nähe und stellen Ihnen unsere neuen Dienstleistungen und Angebote vor, mit denen Sie Ihren Vorsätzen für das kommende Jahr zielführende Taten folgen lassen können.
Folgendes Programm haben wir für Sie zusammengestellt:
- Vorstellung des neuen DENTAGEN-Dienstleistungspaketes „Marketing und Vertriebsunterstützung“ mit verschiedenen Modulen. Von Online-Marketing über Mailings bis hin zur Zahnarzt-Fortbildung ist alles dabei.
- Vorstellung neuer DENTAGEN-Dienstleistungen zur Umsetzung der neuen Medizinprodukte-Verordnung (MDR*). Zusätzlich Erläuterung unserer Unterstützungsleistungen zur Umsetzung des Datenschutzes (DSGVO).
- Vorstellung der virtuellen Laborbörse. Wir zeigen, wie wir Sie bei der Lösung eines eventuellen Nachfolge-Problems für Ihr Labor unterstützen können. Wir werden Sie mit einem brandaktuellen neuen Konzept überraschen. Und wir zeigen neue Wege für expansionswillige Laborunternehmer auf.
- Vorstellung neuer Kooperationspartner, Lieferanten, Angebote und Konditionen. Wie jedes Jahr haben wir wieder hart verhandelt und viel für Sie herausgeholt.
Für Ihr leibliches Wohl ist auf allen Veranstaltungen gesorgt!
Die Teilnahme ist kostenlos!
In den vergangenen Wochen haben wir zahlreiche neue Dienstleistungen für Sie entwickelt, neue Kooperationspartner gefunden und großartige neue Angebote verhandelt. Wir wollten Sie einerseits persönlich über die tollen Neuigkeiten informieren, andererseits wissen wir, dass der Weg nach Waltrop für viele sehr weit ist. Diese Überlegungen führten zum Start der DENTAGEN Roadshow 2020: Acht „Shows“ an acht Orten in Deutschland.
Über 120 Anmeldungen haben gezeigt, dass unsere neue Veranstaltungsreihe sehr gut bei Ihnen ankommt. Vielen Dank dafür!
Für den passenden „Rahmen“ der Shows haben unsere Kooperationspartnert, die uns als kompetente und hilfsbereite Gastgeber zur Seite standen. Die Teilnehmer haben so zusätzlich interessante Blicke hinter die Kulissen werfen können. So z. B. während der Premiere bei Komet (Gebr. Brasseler) in Lemgo, wo die Roadshow nach dem gemeinsamen Mittagessen mit einer beeindruckenden Führung durch die Produktionsanlagen begann.
„Sehr beeindruckt hat mich die streng separierte Reinraumproduktion, die es Komet erlaubt, Instrumente bereits werksseitig zu sterilisieren – da sah es aus wie in der Chipproduktion!“, staunte ein Teilnehmer.
Bei DT&SHOP, nach herzlicher Begrüßung durch die geschäftsführende Gesellschafterin Eva-Maria Roer, starteten wir nach einem kurzen Überblick über die vielen Vorteile der DENTAGEN-Mitgliedschaft. DENTAGEN-Repräsentant Hubert Heselmann berichtete von neuen Kooperationspartnern und Angeboten. Zudem wies er aber auch auf zahlreiche bewährte Mitgliedschaftsvorteile hin, wie z. B. die Einsparmöglichkeiten beim Fahrzeugkauf oder auch der „DENTAGEN-Premium Club“ – wahrscheinlich der einzige Premium Club, der keinen Eintritt kostet, sondern seinen Mitgliedern Geld auszahlt.
Früher an später denken!
Beim nächsten Thema drehte sich alles um die neue DENTAGEN-Laborbörse. Hier können DENTAGEN-Mitglieder, die Nachfolger suchen, mit anderen DENTAGEN-Mitgliedern zusammenfinden, die darüber nachdenken, ein Labor dazuzukaufen.
Peter Ludewig, Geschäftsführer der DENTAGEN Technologie GmbH, die Nachfolgesuche anhand der demographischen Entwicklung und der besonderen Personalsituation im Zahntechnikerhandwerk. Weil die Anzahl der Laborinhaber, die in den nächsten 10 Jahren das Ruhestandsalter erreichen deutlich steigen wird, die Anzahl der jungen Zahntechnikerinnen und Zahntechniker, die sich selbständig machen wollen hingegen sinkt, kann nur empfohlen werden, frühzeitig mit der Nachfolgeplanung zu beginnen: „Früher an später denken!“.
DENTAGEN kann seine Mitglieder hierbei mit einem ersten Unternehmens-Scan – also einem Labor-Check – unterstützen. Das angewendete Verfahren wurde von DENTAGEN extra für Dentallabore entwickelt.
„Sehr lobenswert ist, dass DENTAGEN einen ersten Unternehmens-Scan für Mitglieder kostenlos anbietet – beim Steuerberater zahlt man dafür schnell ein paar Tausend Euro!“, lobte ein Teilnehmer. „Wichtig und richtig ist, dass DENTAGEN das Thema mit großer Vertraulichkeit angeht“, ergänzte ein anderer.
Die „wachstumsorientierten“ Teilnehmer wurden ebenfalls motiviert, sich in der DENTAGEN-Laborbörse als „Kaufinteressenten“ eintragen zu lassen: Neue Zahnarztkunden, ein neues Team und Synergieeffekte obendrein – schneller kann man nicht erfolgreich wachsen.
Neues Dienstleistungspaket „Marketing und Vertriebsunterstützung“
Das Thema Wachstum führt zum zweiten Vortrag der Roadshow. Mit dem neuen DENTAGEN-Dienstleistungspaket „Marketing und Vertriebsunterstützung“ steht den Mitgliedern gleich ein ganzes Bündel an Marketing-Instrumenten zur Verfügung.
Das Online-Marketing-Modul bietet neben einer professionell gestalteten Website auch Serviceleistungen, die es in dieser Form nur bei DENTAGEN gibt. Zur Erklärung: Eine Website bleibt bei der Google-Suche nur dann vorn auf der ersten Seite, wenn es regelmäßig Neuigkeiten gibt. Neben dem stressigen Tagesgeschäft fällt es den meisten Dentallaboren aber schwer, ihre Internetpräsenz laufend zu aktualisieren.
Hier kommt DENTAGEN ins Spiel! Wir stellen regelmäßig jeden Monat Nachrichten aus der dentalen Welt auf Ihre Website und versenden zusätzlich einen digitalen Newsletter an Ihre Zahnarztkunden. So bleibt Ihre Website interessant, aktuell und im Google-Ranking weit vorne. Hinzu kommt die Verlinkung mit den neuen Inhalten für Patienten und Zahnärzte auf www.dentagen.de. Gegenseitige Verlinkung, z. B. mit dem neuen Laborfinder, bringt Ihnen viele neue „Klicks“ und somit verbessert sich Ihr Google-Ranking weiter.
„Eine neue Website bekomme ich ‚an jeder Ecke‘, aber ohne den Newsservice!“, berichtete eine Teilnehmerin.
„Ich habe mal ein Angebot bekommen, mich an einer Website für Patienten zu beteiligen und ich sollte dann die Kontaktdaten der Patienten übermittelt bekommen, die sich auf dieser Seite über Zahnersatz informierten, das sollte monatlich mehr kosten als das ganze Online-Marketing-Modul von DENTAGEN und da ist noch deutlich mehr drin!“, kalkulierte ein Teilnehmer.
Neben dem Online-Marketing bietet DENTAGEN auch einen „Rundum-sorglos-Mailing-Service“ an: Das Mitglied wählt eines von 15 vorbereiteten Themen aus und den Rest organisiert DENTAGEN. Das Mailing wird mit Ihrem Logo, Ihren Farben und Ihrer Unterschrift individualisiert an alle Zahnarztpraxen in Ihrer Postleitzahlenregion versendet – Sie brauchen nur noch auf die Anfragen der Zahnarztkunden zu warten.
„Wir haben schon einmal ein Mailing verschickt – das war ein ganz schöner Aufwand, das ganze Labor war tagelang nur damit beschäftigt“, berichtete ein Teilnehmer über seine Erfahrungen.
Besonders clever ist es, den Mailing-Service mit der neuen DENTAGEN-Akademie zu verbinden. Hierbei organisiert DENTAGEN für Sie und andere Labore in Ihrer Nähe eine hochwertige Fortbildung für Zahnärzte mit hochkarätigen Referenten.
Damit ist das DENTAGEN-Dienstleistungspaket aber noch nicht fertig geschnürt. Da ist zum Beispiel noch der geplante „digitale Musterkoffer“, die App, die Ihre Zahnarztkunden optimal bei der Patientenberatung unterstützt. Oder der Image-Flyer als erweiterte Visitenkarte. Und das Starterpaket mit „allem, was man so braucht“ und noch vieles mehr.
„Da hat DENTAGEN ein wirklich umfangreiches Paket zusammengestellt. Das war jetzt fast ein bisschen viel. Gut, dass ich mir die einzelnen Module des Marketing-Pakets in ausführlichen Präsentationsvideos noch einmal unter www.dentagen.de/marketing ansehen kann“, unterstrich eine Teilnehmerin. „Schön, dass ich mir die einzelnen Module nach meinen eigenen Anforderungen zusammenstellen kann!“, ergänzte Peter Ludewig.
Die neue MDR
Beim letzten Tagesordnungspunkt der DENTAGEN-Roadshow drehte sich alles um die neue MDR (Medical Device Regulation), die EU-Verordnung, die am 22.05.2020 das Medizinprodukte-Gesetz ablöst und Dentallabore vor neue Herausforderungen stellt. Als Referenten konnte DENTAGEN Karl-Heinz-Martiné gewinnen, der mit der PROXI.GMBH schon seit vielen Jahren DENTAGEN-Kooperationspartner im Bereich Qualitätsmanagement ist. Der Zahntechniker und Betriebswirt zeigte in der umfangreichen und komplexen Vorschrift gezielt auf die „wunden Punkte“ für die Zahntechnik.
Den Teilnehmern legte er dringend ans Herz, sich mit der MDR zu beschäftigen. Denn wer das geforderte Qualitäts- und Risikomanagementsystem nicht einführt, dem droht nicht nur der Verlust von Zahnarztkunden, die auf der sicheren Seite sein wollen. Zahntechniker müssen aufpassen, dass sie nicht – sollte etwas Ernstes passieren – am Ende die Dummen sind, wenn sich Hersteller und Zahnärzte geschickt aus der „Affäre“ ziehen.
Soweit muss es aber nicht kommen. DENTAGEN bietet allen Mitgliedern in Zusammenarbeit mit der PROXI.GMBH ein komplettes webbasiertes Dienstleistungspaket an. Dabei handelt es sich um eine vorbereitete Online-Plattform, die mit Ihnen gemeinsam „Schritt für Schritt“ Ihre laborspezifischen Anforderungen ergänzt. Über die Online-Plattform erhalten Sie ständig aktualisiert alle relevanten und wichtigen Informationen, wie z. B. Rückrufe der Industrie. Außerdem kann die PROXI.GMBH auf diesem Wege Ihr Qualitätsmanagementsystem aus der Ferne checken. Nach dem Check erhält das Labor ein „MDR-Zertifikat“. Darüber hinaus können Sie bei der PROXI.GMBH auch Ihr Qualitätsmanagementsystem nach ISO 13485 gegen Gebührzertifizieren lassen – dann sind Sie auf der ganz sicheren Seite.
„Ich kann mich darum jetzt nicht auch noch allein kümmern. Mit den Serviceleistungen von DENTAGEN und Proxi bin ich auf der sicheren Seite und kann mich wieder der Herstellung von Zahnersatz widmen.“, so eine Teilnehmerin.
Vielen Dank noch einmal an alle Teilnehmer/innen. Uns hat die DENTAGEN Roadshow 2020 viel Spaß gemacht. Ihnen auch? Wiederholung gewünscht? Haben Sie Verbesserungs- oder Themenvorschläge? Über Ihr Feedback freuen wir uns sehr.

- 22.01.2020 12-18 Uhr in 32657 Lemgo bei GEBR. BRASSELER GmbH (Komet)
- 29.01.2020 13-18 Uhr in 97708 Bad Bocklet bei DT&SHOP GmbH
- 05.02.2020 13-18 Uhr in 22763 Hamburg bei Michael Flussfisch GmbH
- 19.02.2020 13-18 Uhr in 71299 Wimsheim bei C.HAFNER GmbH + Co. KG
- 21.02.2020 13-18 Uhr in 85356 Freising bei TV Wartezimmer GmbH
- 04.03.2020 13-18 Uhr in 10963 Berlin bei Mitteldeutsche Zahntechniker-Innung (MDZI)
- 06.03.2020 13-18 Uhr in 04349 Leipzig bei System Print Medien GmbH
- 11.03.2020 13-18 Uhr in 45731 Waltrop bei DENTAGEN Wirtschaftsverbund eG
Zusätzlich zum Programm gibt es jeweils die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
* Medical Device Regulation „Nachfolger“ Medizinprodukte-Gesetz, Übergangsfrist endet am 25.05.2020